20.04.16

3. Ein Schwedisches Abendessen und eine potenzielle Gastfamilie

Hej!

Letzte Woche habe ich zusammen mit meiner Mama und meiner Theaterreggisseurin, über die ich die Familie überhaupt erst kennenlernen durfte, eine tolle, deutsch-schwedische Familie, die hier in Deutschland wohnt, besucht. Es gab selbstgemachte Köttbullar und sehr leckeres schwedisches Brot und Preiselbeeren von Ikea. Ich habe mit den 3 supercoolen Kindern N. (7), L. (4) und J. (1) und dem Hund Linus gespielt und Quatsch gemacht und nebenher mit den Eltern über Schweden geplaudert. Es war wirklich ein ganz toller Abend, vorallem, da ich die Familie ja gar nicht kannte und sie einfach so locker, offen und nett waren! Ich meine, es ist ja nicht selbstverständlich, ein wildfremdes Mädchen zusammen mit seiner Mutter einfach so zu sich zum Abendessen einzuladen... Der Papa Henke hat dann auch gleich in die Whatsappgruppe mit seinen schwedischen Freunden und an seinen Bruder in Schweden geschrieben, ob jemand ein deutsches Mädchen für ein Jahr aufnehmen möchte und tamtatataaa 5 Minuten später kam die Antwort, dass sein Bruder mich aufnehmen würde!!! Die Familie wohnt ca. 400 km nördlich von Stockholm, also relativ genau in Mittelschweden, in einer mittelgroßen Hafenstadt. Sie besteht aus Mama, Papa, einem 17-jährigem Sohn und einer 7-jährigen Tochter. Wenn die schwedische Familie nur halb so cool wie ihre deutschen Verwandten ist, wäre das sicher eine tolle Gastfamilie! Natürlich ist jetzt noch nichts entschieden, aber Mama Anna hat mir nochmal geschrieben, dass sie auch noch viele andere Freunde in Schweden haben und sie, wenn ich das mag, bestimmt eine Gastfamilie für mich finden. Der Abend war wirklich sehr schön und so langsam wird aus meinem Traum Realität... Den Onlinezugang zum Bewerbungsverfahren von YFU habe ich jetzt auch bekommen und habe auch schon mit der Bewerbung angefangen. (Ganz schön viel Papierkram!) Wenn ich jetzt aber tatsächlich eine Gastfamilie finde, ist natürlich die Frage, ob ich mich trotzdem bei einer Organisation anmelde oder alles privat organisiere. Bei YFU würde ich mit vorhandener Gastfamilie 350€ Ermäßigung bekommen, was ja echt nicht viel im Verhältnis zu dem gesamten Programmpreis ist. Darüber muss ich mir jetzt einfach noch zusammen mit meinen Eltern ein bisschen den Kopf zerbrechen... Ich hab ja auch immernoch genug Zeit!
Ihr hört bzw. lest sicher ganz bald von mir!

Vi ses,
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen