02.10.16

8. Die Entscheidung ist gefallen!

HEJ!

Wenn ihr euch in den letzten 2 Tagen etwas genauer auf meinem Blog umgeschaut habt, ist euch vielleicht aufgefallen, dass er sich ein kleines bisschen verändert hat...

Am Freitag kam ich erst irgendwann am Abend nach Hause, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. Eigentlich war es ja noch mindestens eine Woche zu früh, um was von YFU zu hören aber irgendwie war ich den ganzen Tag schon ziemlich hibbelig und hatte so ein Gefühl, dass vielleicht doch so ein brauner Umschlag auf mich zu Hause warten könnte. Und tja, wie sollte es auch anders sein, so war es dann auch! Post von YFU auf unserem Küchentisch!!!
Ich hab den Umschlag natürlich sofort aufgerissen und konnte garnicht glauben, was ich da lese.

Liebe Marie, Wir freuen uns sehr, dir mitteilen zu können, dass wir dich für ein YFU Austauschjahr in tamtatataaaa... DÄNEMARK ausgewählt haben! Ich guck erstmal so zu meiner Mama: ,,Ääähm Mama, weißt du wo ich mein nächstes Jahr verbringen werde? " Mama so: In Schweden! Ich so: ,,Äh ne, in Dänemark."
Ich würde nicht sagen, dass ich mich nicht gefreut habe (ich meine ich hatte Dänemark und Schweden beide auf dem ersten Platz der Länderwunschliste), aber irgendwie hat wohl tief in mir drin doch was auf Schweden gehofft. Deshalb war ich erstmal ziemlich nachdenklich, hab meine Freunde und meine Familie damit vollgejammert, dass ich jetzt nicht in das Land von Pippi Langstrumpf, Prinzessin Viktoria und Midsommar komme, von dem die kleine Marie schon seit der Grundschule träumt und habe gemerkt, wie wenig ich eigentlich von Dänemark im Vergleich zu Schweden weiß ( obwohl ich in Dänemark schonmal war, in Schweden nicht.) . Irgendwie hab ich mir dann aber gedacht, dass es jetzt halt einfach so sein soll und dass ich sicher
sicher sicher auch in Dänemark eine beeindruckende Zeit haben werde und mein Austauschjahr nicht schlechter wird, nur weil Karlsson vom Dach zufällig nicht aus Dänemark sondern aus Schweden kommt... Inzwischen hab ich mich ziemlich gut damit abgefunden, dass ich mein Jahr jetzt im Land der Designer und nicht der Elche verbringen werde und auch wenn ich auf einmal erstaunlich viele Pluspunkte von Schweden im Vergleich zu Dänemark sehe und mir klar wird, dass ich eigentlich nur schwedisch gelernt habe, was mir alles vorher garnicht so bewusst war, freu ich mich jetzt einfach darüber, dass ich überhaupt die Chance bekomme, ein Jahr im Ausland zu verbringen!

Ich muss jetzt innerhalb der nächsten zwei Wochen meinen Vertrag unterschreiben und zurückschicken und bekomme dann hoffentlich bald meine Platzierungsunterlagen zugeschickt, damit YFU mit der Gastfamiliensuche beginnen kann.

Hej Hej!
Marie

1 Kommentar: